RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tagung_der_Akademie_der_Kuenste_in_Berlin_18555.html

15.11.2004

Zurück zur Meldung

Topos Raum

Tagung der Akademie der Künste in Berlin


Meldung einblenden

Vom 17. bis 20. November 2004 findet in der Akademie der Künste in Berlin eine Tagung mit dem Titel „Topos Raum“ statt. Das Symposium entstand in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität, der Freien Universität und der Universität der Künste (alle Berlin). Die Teilnehmer werden sich mit der Frage nach der gegenwärtigen und vergangenen Aktualität von Raumvorstellungen beschäftigen.

Am Mittwoch, den 17. November 2004 um 19 Uhr hält Georges Didi-Huberman aus Paris den Vortrag „L´espace danse“.

Der 18. November steht vormittags unter dem Motto „Die Erfindung und Wiedererfindung des Raumes“. Das Thema des Nachmittags bezieht sich auf die „Privatisierung des öffentlichen Raumes“.

Am 19. November werden die Themen „Fiktive Räume in Literatur, Film und Environment“ (vormittags) und „Immaterielle Räume in Musik und Film“ (nachmittags) in Vorträgen und Diskussionen behandelt.

Am Samstag, 20. November, endet die Tagung mit den Themen „Zwischen-Raum und Un-Raum“ und „Topos/Utopos oder der Traum vom Raum“.

Das Gesamtkonzept der Tagung wurde von Michael Diers, Robert Kudielka, Angela Lammert und Gert Mattenklott erstellt. Zu den vielen Rednern, Moderatoren und Respondenten gehören unter anderen Philip Ursprung (Zürich), Gottfried Boehm (Basel), Peter Sloterdijk (Karlsruhe) und Lev Manovich (San Diego).

Parallel zur Veranstaltung findet die Ausstellung „Anthologie der Kunst“ von Jochen Gerz statt. Sie wird am Mittwoch, 17. November, um 17.30 Uhr von Matthias Flügge, Vizepräsident der Akademie der Künste, eröffnet und ist bis zum 9. Januar 2005 zu sehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

15.11.2004

Erfolgsgeschichte

Deutscher Biennale-Beitrag geht auf Tour

15.11.2004

Grobe Auflösung

Hans-Schaefers-Preis für Grazer Medienfassade

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche