RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Suessmuth_informiert_ueber_den_Baufortschritt_im_Berliner_Reichstag_3233.html

06.03.1998

Zurück zur Meldung

Reichstags-Blue

Süssmuth informiert über den Baufortschritt im Berliner Reichstag


Meldung einblenden

Die Baukommission des Deutschen Bundestages konnte auf ihrer Sitzung am 6. März 1998 erneut keine Einigung über die Gestaltung des Bundesadlers im neuen Plenarsaal erzielen. Dies berichtete der Vorsitzende dieses Gremiums, der Abgeordnete Dietmar Kansy (CDU), am gleichen Tag auf der Baustelle des Reichstagsgebäudes in Berlin. Geeinigt hat man sich aber endgültig auf die Farbe der Sitzbezüge im Plenum: blau-violett. Architekt Sir Norman Foster bezeichnete den Namen dieser Farbe auf Nachfrage als „Reichstags-Blue“ und verteilte Krawatten in diesem Farbton. Eine davon liegt auf nebenstehender Abbildung auf dem Rednerpult.
Weiterhin offen blieb ebenfalls die künftige Bezeichnung des Reichstagsgebäudes. Während Kansy als „persönliche Meinung“ äußerte, der Name „Reichstag“ werde sicher nicht aus dem Sprachgebrauch verschwinden – zumal der Berliner Senat eine U-Bahn-Haltestelle mit dem Namen „Reichstag“ plane –, beharrte Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth darauf, daß das Parlament der Bundesrepublik nur in ein Gebäude einziehen könne, das den Namen „Bundestag“ trägt.
An diesem Tage war erstmals die Aussichtsplattform an der Spitze der Reichstagskuppel für die Presse zugänglich. Sie befindet sich auf einer Höhe von 47 Metern über Straßenniveau. Die ursprüngliche Kuppel des Architekten Paul Wallot erreichte eine Höhe von 75 Metern. Die neue Foster-Kuppel wird nach dem Bezug des Gebäudes (Fertigstellung: 31. 12. 1998) für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Meldung vom 13. 1. 1997


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

06.03.1998

Secessions-Pink

Das Haus der Wiener Secession wird „ordinär“ eingefärbt

05.03.1998

Vom Ständehaus zum Kunsthaus

Stand der Planungen zum Umbau des alten Düsseldorfer Landtags

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche