RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stephan_Braunfels_auf_seiner_Berliner_Bundes-Baustelle_verunglueckt_3773.html

22.06.1998

Abgestürzt

Stephan Braunfels auf seiner Berliner Bundes-Baustelle verunglückt


Ein Unfall mit prominenter Beiteiligung und glücklicherweise recht glimpflichem Ausgang hat den Verdacht aufkommen lassen, daß die Sicherheitsvorkehrungen auf den unter enormem Zeitdruck betriebenen Baustellen im Spreebogen möglicherweise nicht eingehalten werden.
Der Münchner Architekt Stephan Braunfels war auf der Baustelle des von ihm entworfenen Paul-Löbe-Hauses (ehemaliger Alsenblock) durch eine noch nicht betonierte Deckenkonstruktion eingebrochen und hatte sich dabei schwere Prellungen zugezogen. Gegenüber der Berliner Zeitung äußerte er am 20. Juni 1998 die Vermutung, daß auf den Baustellen aufgrund des hohen Bautempos und der Billigpreise in Sachen Sicherheit „Schindluder" getrieben werde. Die Gefahrenstelle sei nicht ordnungsgemäß abgesichert gewesen. Er hoffe, daß er als „prominentes Unfallopfer” dazu beitragen könne, daß in Zukunft wieder mehr für die Sicherheit der Bauleute getan werde, sagte er der Zeitung in einem im Krankenhaus geführten Interview.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.06.1998

Mit den Augen des Ingenieurs und Künstlers

Andreas Feininger erhält den Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie

22.06.1998

Behnisch und das Rote Kreuz

Wettbewerb zum Europäischen Berufsförderungszentrum in Bitburg entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche