RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Staatspraesident_Vaclav_Klaus_will_Bibliotheksneubau_verhindern_27232.html

07.05.2007

Zurück zur Meldung

Voller Einsatz in Prag

Staatspräsident Vaclav Klaus will Bibliotheksneubau verhindern


Meldung einblenden

Nach dem Juryentscheid vom 7. März 2007 für die Prager Nationalbibliothek (BauNetz-Meldung) hat der Volksmund dem unkonventionellen Entwurf von Future Systems bereits etliche Spitznamen verliehen, etwa „Qualle” oder auch „Spuckfleck”. Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus hat den Streit um den Bau der Nationalbibliothek nun weiter angeheizt: „Ich bin bereit, mich - ähnlich wie die Antiatomkraftaktivisten in Temelín - mit dem eigenen Körper anketten zu lassen, um zu verhindern, dass die Nationalbibliothek in dieser Gestalt auf der Letná entsteht“, sagte Klaus bei einem Stadtteilbesuch am Donnerstag, 3. Mai 2007.

Der Direktor der Nationabibliothek, Vlastimil Jezek, erwiderte daraufhin am Freitag, 4. Mai 2007, Klaus dürfe zwar seine Kritik frei äußern, entscheidend sei aber die Meinung internationaler Experten. Aber wie gut fügt sich der Entwurf in das Ensemble der historischen Altstadt? Der tschechische Premierminister Topolánek äußerte unterdessen die Befürchtung, dass der Staat möglicherweise gar kein Geld für den Bau haben werde.

Jan Kaplický von Future Systems sagte einmal, die Form eines Gegenstands müsse nicht immer seiner Funktion folgen: „Ich bin froh, dass der Jumbo-Jet nicht von einem Architekten entwickelt worden ist – sonst wäre er nie geflogen.”


Zum Thema:

www.tschechien-online.org


Kommentare

5

IMHOTEP | 08.05.2007 13:10 Uhr

Zelt, nicht Gebaeude!

Schreckliches Design. Ein Farbwechsel koennte helfen. Dennoch: Fuer einen Siebzigjaehrigen macht er das ziemlich gut, der Jan. Leider sind seine Vortraege ernuechternd oberflaechlich, besonders sein kuerzlich in London gegebener Auftritt, der dem Zuschauer die Bibliothek leider nicht naeher gebracht hat.

4

Sören Hörig | 08.05.2007 08:55 Uhr

Bild 1 von 2

Man beachte die Haltung der Hand: Schaut aus, als ob Kaplicky mit Hilfe der "Macht" gerade die Form aus einem perforierten Lappen aufs Modell zaubert!
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert von Future Systems' Entwürfen - schon immer gewesen. Genau: Häuser neu und erfrischend denken! Ich hoffe auch, dass es gebaut wird, wobei ich Änderungen in Form und Farbe durchaus für möglich halte.

3

tomas | 07.05.2007 17:10 Uhr

staatspräsident

Tschechien ist ein demokratisch regiertes Land. Der tschechische Präsident hat das Recht seine Meinung zu äußern, wenn auch zugebener massen in dem fall vielleicht ein wenig überzogen.
aber von einer untergrabung des jury entscheids zu sprechen ist doch ein bissl übertrieben?
hat denn dann nicht auch die jury die wettbewerbskriterien untergraben? ich erinner mich das der entwurf ein kriterium das formal eigentlich zum ausschluss hätte führen müssen, nicht erfüllt hat.

aus architektonischer sicht hoffe ich sehr das diese disney figur nicht gebaut wird. das ist weder barock, noch ein spannende form, noch eine uminterpretation eines zeltes...
ehre ein wenig albern.

2

David Pasek | 07.05.2007 16:45 Uhr

Vaclav Klaus: Haarsträubend!

Wie vielfach bewiesen bauen Future Systems extrem tolle Sachen, die Ihre Funktion einer Art und Weise erfüllen die unschlagbar ist. Häuser neu und erfrischend zu Denken ist wirklich notwendig und Jan Kaplicky erfüllt das vorbildlich!

Es ist unglaublich was sich der Präsident der tschechischen Republik anmaßt: In einer solchen Art einen Juryentscheid zu untergraben ist wirklich letztklassig . Bei dem Erfolg den die Atomkraftgegner in Tschechien gehabt haben, gibt es aber Hoffnung für das Projekt!

Für Prag wäre dieses Projekt von großer Wichtigkeit und ich freue mich darauf und hoffe, daß es realisiert wird!

1

Henry | 07.05.2007 16:24 Uhr

Schlossgespenst

Die Idee mit dem Anketten hat Schneid ! Wenn ich die Bilder von Modell und Rendering vergleiche, fällt mir zumindest auf, dass im Modell ziemlich viele Bäume hinzugelogen wurden - wohl um die Notwendigkeit städtebaulicher Bezüge für Ihr Hui-Buh zu verstecken. Mir wäre es auch lieber, wenn Herr Kaplický ein Kleid wie sein Architektur-Spuk tragen würde und stattdessen so klassisch wie seine Garderobe entwürfe. P-Funk á la George Clinton /Parliament for ever !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Jan Kaplický erklärt Premier Mirek Topolánek seinen Entwurf

Jan Kaplický erklärt Premier Mirek Topolánek seinen Entwurf

Rendering von Future Systems

Rendering von Future Systems


Alle Meldungen

<

07.05.2007

Kapieren statt Kopieren

Brandenburgischer Architekturpreis vergeben

07.05.2007

Die digitale Medienstadt bauen

Barkow-Leibinger-Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche