RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sportkaufhaus_an_der_Hamburger_Moenckebergstrasse_eroeffnet_6033.html

03.11.1999

Neuer Eingang zur City

Sportkaufhaus an der Hamburger Mönckebergstraße eröffnet


Am 3. November 1999 wurde in Hamburg das neue Karstadt-Sporthaus gegenüber dem Hauptbahnhof eröffnet. Seit Januar dieses Jahres war das erste Obergeschoß des bestehenden Flachbaus abgetragen und, aufbauend auf dem Erdgeschoß, ein Neubau nach Plänen des Hamburger Architekten Christian F. Heine errichtet worden. 35 Millionen Mark hat sich der Kaufhauskonzern den Ausbau seines „Flaggschiffs“ mit 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche kosten lassen.
Durch die Schließung des städtebaulich wichtigen Baublocks zwischen Mönckebergstraße, Spitaler Straße, Lange Mühren und Steintorwall ist nun ein neuer Eingang zur City formuliert. Die vorgegebenen Gebäudekanten und Traufhöhen wurden aufgenommen, gleichzeitig präsentiert sich der Bau mit einer zweischaligen Fassadenkonstruktion transparent und aufgeschlossen. Durch eine punktgehaltene Glasfassade hindurch werden entweder Blicke auf dahinterliegende Wandscheiben oder tiefe Blicke ins Innere des Kaufhauses frei.

Eine Nachtansicht des Modells ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Heine Architekten).

BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 19. 1. 1999, in der auch die auf dem Dach befindliche, UFO-förmige „Aktionsfläche“ näher beschrieben ist.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.11.1999

Detektivisch recherchiert

Ludwig-Landmann-Preis für eine Dissertation über Ernst May

03.11.1999

Künstlerisch integer

Rolf-Schock-Preis 1999 für Herzog & de Meuron

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast