RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Schulgebaeude_in_Niederoesterreich_23182.html

21.03.2006

Francisco-Josephinum

Spatenstich für Schulgebäude in Niederösterreich


Am 17. März 2006 wurde der Spatenstich für den Erweiterungsbau der Höheren landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt Francisco-Josephinum in Wieselburg (Niederösterreich) gefeiert. Das Gebäude wird nach den Plänen der Arbeitsgemeinschaft Karl Brodl, Engelbert Zobl und Gerhard Leipold realisiert.

Das Schloss Weinzierl, in dem die Schule hauptsächlich untergebracht ist, ist stark renovierungsbedürftig, so dass es im Sommer 2005 baupolizeilich gesperrt worden war. Vorübergehend findet der Unterricht in Containern statt – ein Provisorium, dem mit dem Neubau eines Schultraktes für 19 Millionen Euro Abhilfe geschaffen werden soll.

In Anlehnung an die Kammstruktur des Schlosses wurden die Internatstrakte als dreigeschossige, doppelte Kammstrukturen geplant. Ein zweigeschossiger Kopfbau mit einer metallverkleideten Fassade wird das Schulgebäude mit 20 Klassenzimmern und anderen Fachräumen aufnehmen. Ein keilförmiger Bau verbindet den Neubau mit dem Schloss Weinzierl. Der Internatstrakt soll helle und freundliche Räume und Gänge erhalten, die Außenfassade soll mit Lärchenpaneelen verkleidet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

21.03.2006

Immer noch gefährdet

Streit um Melnikow-Villa in Moskau beigelegt

21.03.2006

Zwei Gesichter

Nägeli baut Einkaufszentrum in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land