RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Schulbau_in_Zuerich_24640.html

09.08.2006

Intensives Nebeneinander

Spatenstich für Schulbau in Zürich


Für den Neubau der Zurich International School wurde am 7. August 2006 der erste symbolische Spatenstich gesetzt. Der Entwurf stammt vom jungen Zürcher Büro Agps Architecture, das im Jahr 2004 in einem entsprechenden Studienauftragsverfahren mit einem 1. Preis ausgezeichnet worden war.

Die Architekten verstehen ihr Projekt als „vielschichtig lesbaren Text“, als „Denkfabrik“ und Teil des „Stadtorganismus mit dem dazugehörigen Beziehungsgeflecht“ (Agps).

Diesen Ansatz setzen sie räumlich mittels langgezogener, übereinanderliegender Plateaus um, die das gesamte Programm der Schule aufnehmen. Die verschiedenen Einheiten wie Schulkörper, Turnhalle, Theater und Tiefgarage sind alle räumlich und funktional miteinander verbunden. Die Idee dieses „intensiven Nebeneinanders und Übereinanders“ soll einerseits ein Wechselspiel der jeweiligen Schulmodule auf jedem Geschoss ermöglichen, andererseits kann so auf die unterschiedlichen Lern- und Lehrbedürfnisse räumlich flexibel reagiert werden.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Jahr 2008 geplant.


Zum Thema:

www.zis.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

10.08.2006

Alternativmoderne

Shuhei Endo und Sou Fujimoto gestalten Ausstellung in Osaka

09.08.2006

Design-Trends

Renault gibt Faltblatt mit Architekturtipps heraus

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche