RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Landtagsgebaeude_in_Vaduz_12287.html

28.10.2002

Analog

Spatenstich für Landtagsgebäude in Vaduz


Am 28. Oktober 2002 wurde in Liechtenstein der erste Spatenstich für das Landtagsgebäude im Vaduzer Regierungsviertel gefeiert. Der Entwurf für das neue Parlamentsgebäude stammt von dem Hannoveraner Architekten Hansjörg Göritz, der 2001 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 11.1.2001).
Der 36 Millionen Franken (ca. 25 Millionen Euro) teure Neubau soll auf dem Grundstück zwischen dem 1905 errichteten Regierungsgebäude und den Museumsbauten, deren Erweiterungsbau vor zwei Jahren eingeweiht wurde, errichtet werden (BauNetz-Meldung vom 10.11.2000). Ein wenig erinnert der Entwurf an die Projekte der „Analogen Architektur“ der ETH Zürich: Der archetypische Entwurf mit einem steilen Spitzdach wird auf einem leicht verzogenen, quadratischen Grundriss entwickelt. Fassade und Dachhaut werden einheitlich mit gebranntem Ton verkleidet. Der Eingangsbereich im Innern wird mit einer „im Zeitalter des Betonbaus unerwarteten Säulenhalle“ gestaltet, wie die Jury in ihrem Urteil feststellte. Im Jahr 2005 sollen die ersten Landtagssitzungen stattfinden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

28.10.2002

Körperkino

Bauhaus Award 2002 verliehen

28.10.2002

Niederjesar

Stüler-Kirche im Oderland wiederaufgebaut

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche