RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Snohetta_stellen_Entwurf_fuer_Ground_Zero_vor_20193.html

23.05.2005

Freiheitszentrum

Snøhetta stellen Entwurf für Ground Zero vor


Das norwegische Architekturbüro Snøhetta stellte am 19. Mai 2005 seinen Entwurf für das neue Kulturzentrum am Ground Zero in New York vor. Das Gebäude wird offiziell „International Freedom Center and Drawing Center“ genannt.

Dem Masterplan von Daniel Libeskind folgend, wird der Neubau in der Nordostecke des Denkmalparks gebaut. Seine Fassaden werden aus Holz und Hunderten von Glasprismen bestehen.
Das Gebäude soll zusammen mit zwei weiteren Bürotürmen den Gedächtnis-Park auf drei Seiten rahmen. Es entsteht über den Gleisen des benachbarten S-Bahnhofs von Santiago Calatrava, der verlangte, dass durch Einschnitte in dem Neubau natürliches Licht bis in die unterirdische Bahnhofshalle fallen kann.

Die Port Authority of New York and New Jersey gab vor, dass der Neubau 4.000 Quadratmeter Abluftschächte und Haustechnik aufnehmen muss, wodurch das Haus deutlich größer wurde.
Diese Vergrößerung ist in den veröffentlichten Renderings noch nicht berücksichtigt.
Das Gebäude wird aufgeständert und ein 30 Meter hoher Lichtschlitz im Gebäude wird Tageslicht auf die Plaza unter dem Haus fallen lassen.
Eine breite Rampe führt hinauf zum Haupteingang mit einer auskragenden Lobby. Von dort führt der Weg entweder in die Galerien des Drawing Centers oder weiter hinauf zum Freedom Center.
Die Geschossdecken winden sich rampenartig empor und bilden damit den Gegenpol zum Abstieg in das Mahnmal, das anstelle der ehemaligen Zwillingstürme des World Trade Centers gebaut wird. Mit einem Fahrstuhl gelangt man nach oben, um dann entlang des „Freedom Walks“ in langen Spiralen langsam wieder hinabzusteigen.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

24.05.2005

Aufbau Ost

Stadt Leipzig lobt Architekturpreis aus

23.05.2005

Retrodesign für eine bessere Zukunft?

BauNetz-Special zum Designmai

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche