RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Shortlist_fuer_Bibliothek_in_Birmingham_23098.html

14.03.2006

Statt Rogers

Shortlist für Bibliothek in Birmingham


In Birmingham wurden am 13. März 2006 drei Entwürfe für eine neue Bibliothek öffentlich vorgestellt. Am 20. März soll über den endgültigen Gewinner des Wettbewerbs entschieden werden.

Die Stadt Birmingham hatte einen bestehenden Bibliotheksentwurf von Richard Rogers mit 179 Millionen Pfund (ca. 260 Millionen Euro) als zu teuer und zu groß für den Standort am Centenary Square abgelehnt. Deshalb wurde eine Teilung des Projekts beschlossen: Nun sollen eine „Knowledge Center“ genannte Bibliothek mit Archiv sowie ein Family History Centre gebaut werden – ersteres für 147 Millionen Pfund (ca. 213 Millionen Euro), letzteres für 42 Millionen Pfund (ca. 61 Millionen Euro).

Die vorliegenden Entwürfe betreffen die Bibliothek, für die sich folgende Büros für die Endrunde platziert haben:

  • Adjaye Associates, London

  • Glenn Howells Architects, Birmingham

  • Ken Shuttleworth, London
Drei Ansätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während David Adjaye mit einem überdimensionalen Tragwerk eine horizontale Ausrichtung des Gebäudes vorschlägt, strebt der Bau von Glenn Howells mit seiner vertikalen Lamellenstruktur deutlich in die Höhe. Ken Shuttleworth wiederum sieht eine skulpturale Großform vor, die mit ihren schrägen Dachkanten und der nach innen gerichteten Eingangssituation einen introvertierten Block vorsieht.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Adjaye Associates

Adjaye Associates

Glenn Howells Architects

Glenn Howells Architects

Ken Shuttleworth

Ken Shuttleworth


Alle Meldungen

<

15.03.2006

Biologie

Richtfest an der Uni Saaarbrücken

14.03.2006

Querriegel

Pläne für Landesbibliothek in Stuttgart vorgestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche