RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Shopping_Mall_von_Foreign_Office_in_Istanbul_fertig_28216.html

21.08.2007

Meydan

Shopping Mall von Foreign Office in Istanbul fertig


Das britische Büro Foreign Office Architects (FOA) hat eine neue Shopping-Mall im Istanbuler Stadtteil Ümraniye fertiggestellt.

FOA wurden 2005 nach einem Workshop mit fünf eingeladenen Büros vom Bauherrn Metro Group Asset Management mit dem Entwurf beauftragt. FOA verbinden Architektur und umgebende Landschaft, indem sie die Ebenen über Faltungen miteinander verschmelzen lassen. Das „Meydan“ genannte Projekt soll laut FOA so zum Teil des öffentlichen Raums und zum neuen Zentrum des aufstrebenden Stadtteils Ümraniye werden.

Neben einem großen Elektronik-Fachmarkt und einem Supermarkt soll es eine Mode- und Sportwelt sowie zahlreiche Shops für Dienstleister geben. Ein großer Kinokomplex und ein vielseitiger Food-Court runden das Angebot ab. Unter der Shopping Mall wurde ein System für Geothermie installiert, das das Gebäude heizen und kühlen soll. Mit der Dachbegrünung wurde im Juni 2007 begonnen.

Laut Bauherr erinnert der Meydan (türkisch: Marktplatz) genannte Komplex mit 70.000 Quadratmetern Nutzfläche „an das ursprüngliche Gesicht von Ümraniye und setzt gleichzeitig neue, zukunftsweisende Akzente. Die Wildkräuter-Wiesen auf den Dachflächen sind eine Anspielung auf die Historie des Stadtteils: Noch vor wenigen Jahrzehnten war das heute boomende Ümraniye ein ländlich geprägter Außenbezirk mit knapp 900 Einwohnern.“ Die offizielle Eröffnung soll Ende August 2007 stattfinden.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren



Rendering

Rendering

Rendering

Rendering


Alle Meldungen

<

22.08.2007

Kirchen zu Synagogen

Umbau in Bielefeld beginnt

21.08.2007

Al-Manakh

Dubai-Almanach jetzt auch in Europa erhältlich

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?