RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schwerwiegende_Sicherheitsmaengel_am_Deutschen_Nationaltheater_Weimar_1973.html

27.11.1996

Sprengstoff

Schwerwiegende Sicherheitsmängel am Deutschen Nationaltheater Weimar


Eigentlich sollte die Sanierung des Deutschen Nationaltheaters (DNT) 9,23 Mio. DM kosten, und eigentlich sollte sie auch spätestens im November 1998 abgeschlossen sein, um den Start ins „Kulturjahr“ 1999 nicht zu verpassen ­ fraglich ist nun beides. Ein neues Gutachten führte gestern zur Schließung des 2. und 3. Rangs. Grund hierfür scheint ironischerweise ebenfalls ein Jubiläumsjahr zu sein: 1975, zum Stadtjubiläum Weimars, drängte die Zeit so sehr, daß offenbar bewußt gegen DDR-Bauvorschriften verstoßen wurde. Seitdem führen Stromkabel durch die Lüftungsschächte und durch Stahlträger, die Ränge können im Brandfall nicht entraucht werden. Zusätzlich zu der geplanten Minimalsanierung müssen nun noch einmal 20 Mio. DM veranschlagt werden. Statt der geplanten Schließung des Theaters für eine Spielzeit, bleibt das Mehrspartenhaus schon ab 1. Juli 1997 geschlossen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.11.1996

Ausgezeichnet

Studienpreis für Architekturstudenten Bayerischer Hochschulen

27.11.1996

Minimal statt Zwiebelturm

David Chipperfields Stadtinformation für München

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche