RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schwerin_feiert_das_Demmler-Jahr_17089.html

07.06.2004

Schinkelschüler

Schwerin feiert das Demmler-Jahr


Zum 200. Geburtstag von Georg Adolph Demmler erinnert die Stadt Schwerin im Jahr 2004 mit vielen Veranstaltungen an ihren großen Baumeister. Höhepunkt ist die Jahrestagung der Landesdenkmalpfleger vom 9. bis 13. Juni 2006 und eine Ausstellung „Schinkel und seine Schüler“, die am letzten Tagungstag eröffnet wird.

Georg Adolph Demmler (1804-1886) hat das Stadtbild der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns entscheidend geprägt. Um ihren einstigen Hofbaumeister zu dessen 200. Geburtstag im Jahr 2004 zu ehren, kündigten die Schweriner ein „Demmler-Jahr“ an. Spezielle Stadtrundgänge laden dazu ein, die wichtigsten Bauwerke kennen zu lernen. Außerdem stehen Vortragsreihen und Ausstellungen auf dem Programm.

Die heutige Staatskanzlei in der Schlossstraße, Demmlers Wohnhaus und der Marstall, verschiedene noch erhaltene Torhäuser und nicht zuletzt das Schweriner Schloss: All diese Bauwerke sind im 19. Jahrhundert unter Leitung des Hofbaumeisters entstanden. Das Demmler-Jahr 2004 ist für alle Besucher eine gute Gelegenheit, mehr über den berühmten Schweriner zu erfahren, der übrigens damals aufgrund seines sozialen Engagements seine Stellung im großherzoglichen Staatsdienst einbüßte.

Die Ausstellung ist ab dem 13. Juni 2004 rund einen Monat lang im Archäologischen Landesmuseum in der Johannes-Stelling-Straße 9-11 in Schwerin zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Rathaus, 1835

Rathaus, 1835

Kollegiengebäude 1825/34

Kollegiengebäude 1825/34


Alle Meldungen

<

07.06.2004

Konzentration des Programms

Entscheidung für modifiziertes Kulturforum in Münster

07.06.2004

Feuer und Wasser

Grundstein für Feuerwehrzentrum in Köln gelegt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche