RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schluesseluebergabe_fuer_Baden-Badener_Festspielhaus_2895.html

18.12.1997

Außen prunkvoll, innen schlicht

Schlüsselübergabe für Baden-Badener Festspielhaus


Am 18. Dezember 1997 fand die symbolische Schlüsselübergabe des neuen Festspielhauses Baden-Baden statt. Das vom Wiener Architekten Wilhelm Holzbauer 1995 entworfene und nun fertiggestellte Haus ist mit rund 2.600 Plätzen eines der größten der Welt. Der Alte Bahnhof wurde zur Vorhalle eines quaderförmigen Neubau umfunktioniert, der außen mit efeuumrankten Pylonen und goldenen Pyramiden verziert ist, im Innern aber durch eine überaschenden Schlichtheit in Beton, Stahl, Glas und Holz auffällt.
Der Bau hat 120 Millionen Mark gekostet und wird ab 8. Februar 1998 im Probenbetrieb getestet. Am 18. April 1998 findet die feierliche Eröffnung mit einem Gedenkkonzert für den kürzlich gestorbenen Dirigenten Georg Solti statt.

Meldung vom 17. 4. 1998


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.12.1997

Kunst und Kommerz

Düsseldorf ringt um den Ehrenhof-Komplex

17.12.1997

Bellevue-Bungalow

Neubau eines Wohnhauses am Berliner Bundespräsidialamt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche