RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schluesseluebergabe_Arp-Museum_von_Richard_Meier_in_Remagen_27796.html

04.07.2007

Bald ist es soweit

Schlüsselübergabe Arp-Museum von Richard Meier in Remagen


Am 1. Juli 2007 fand die Schlüsselübergabe für das Arp-Museums in Remagen statt. In nur drei Jahren Bauzeit konnte der Museumsneubau hochgezogen werden; Richard Meier arbeitet allerdings schon seit 1978 an dem Projekt, das nach ersten Planungsvorhaben schon 1997 fertig gestellt sein sollte. Schließlich wurde die Finanzierung 2002 gesichert (BauNetz-Meldung vom 30. April 2002): Bund und Land teilten sich die 33 Millionen Euro Bausumme zu annähernd gleichen Teilen. Diese Summe diente sowohl für den Meier-Neubau auf den Rheinhöhen als auch für die Sanierung des Bahnhofs Rolandseck, in dem die Arp-Sammlung bisher zu sehen war. Neubau und Bahnhof funktionieren nun als Museums-Ensemble: der Rundgang beginnt im Bahnhof, setzt sich über einen unterirdischen Tunnel fort und führt über Fahrstuhlschacht und Brücke in den Neubau; der Besucher kann dazwischen den Blick über den Rhein genießen.

Das Museum wird am 28. September 2007 eröffnet. Für die Werke von Arp ist dann die ganze obere Etage des Meier-Neubaus reserviert. Außerdem werden noch fünf weitere Künstler ausgestellt, z. B. Werke von Anselm Kiefer im Erdgeschoss des Neubaus. Der Tunnel zwischen Bahnhof und Neubau wird von einer Lichtinstallation Barbara Trautmann bespielt.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff Arp-Museum


Zum Thema:

www.arpmuseum.org


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

04.07.2007

Distanzierte Einfriedung

Grundstein für Gedenkstätte in Potsdam

03.07.2007

Ikone der Moderne Lateinamerikas

UNAM-Campus in Mexiko ist Weltkulturerbe

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche