RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schlosstheater_Ludwigsburg_wiedereroeffnet_3633.html

25.05.1998

Schmuckstück

Schloßtheater Ludwigsburg wiedereröffnet


Am 22. Mai 1998 ist in Ludwigsburg das Schloßtheater nach seiner Sanierung wiedereröffnet worden. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 25. Mai 1998. Die älteste erhaltene Bühne Deutschlands war von Herzog Carl Eugen 1728 als „Theaterpavillon“ in Auftrag gegeben und dann 1757 von dem Pariser Architekten Philippe de La Guepière zu einem streng hierarchisch-höfischen Logentheater mit senkrecht übereinandergeführten Rängen ausgebaut worden. Seit den späten siebziger Jahren war bekannt, daß Teilabrisse sowie unsachgemäß ausgeführte Umbauten den denkmalgeschützten Bau stark beschädigt hatten. In den vergangenen vier Jahren wurden 12,5 Millionen Mark in Restaurierungsarbeiten und den Einbau einer zeitgemäßen Bühnentechnik investiert. Das Schloßtheater ist eine der Spielstätten für die international bekannten Schloßfestspiele.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.05.1998

Kathedrale der Industriekultur

Gründung einer Stiftung für die Essener Zeche Zollverein beschlossen

25.05.1998

Hauptstadtvertretung für den Papst

Siegerentwurf für die Vertretung des Vatikans in Berlin vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche