RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schauspielhaus_Zuerich_bezieht_Kultur-_und_Werkzentrum_von_Ortner_Ortner_6451.html

27.01.2000

Zurück zur Meldung

Neue Wege

Schauspielhaus Zürich bezieht Kultur- und Werkzentrum von Ortner & Ortner


Meldung einblenden

Am 27. Januar 2000 bezog das Schauspielhaus Zürich die ersten Räume in seinem neuen „Kultur- und Werkzentrum“, das am gleichen Tag zunächst erst einmal offiziell auf diesen Namen getauft wurde. Der Bau auf dem ehemaligen Industriegelände von Sulzer-Escher-Wyss im Westen der Stadt entsteht nach Plänen des Wiener Büros von Ortner & Ortner. Eine Fachjury hatte deren Entwurf zur Realisierung empfohlen, nachdem sie die „Studienaufträge“ von insgesamt fünf internationalen Büros begutachtet hatte.
Mit der endgültigen Fertigstellung des Bauvorhabens im Sommer 2000 wird das renommierte Theater über neue Räume für Büros, Werkstätten, Probebühnen und einen kleinen Theatersaal für Aufführungen verfügen. Wichtiger Bestandteil des „Kultur- und Werkzentrums“ ist die denkmalgeschützte Schiffbauhalle, die - äußerlich unverändert - durch eigenständige Einbauten für unterschiedliche kulturelle Angebote nutzbar gemacht wird. Ein Zwischentrakt, in dem sich drei Probebühnen und das kleine Theater befinden, verbindet die Schiffbauhalle mit dem grossen neuen Werkstattgebäude. Diesen Neubau beschreiben die Architekten recht uneitel als „lapidaren Block, 84 Meter lang, 40 Meter breit, 23 Meter hoch“. Seine Fassaden bestehen aus vertikalen Beton-Lisenen, zwischen denen goldgefaßte Fensterbänder in gleicher Breite liegen. Obenauf sitzt ein weißer Ring aus aneinandergereihten, zweieinhalbgeschossigen, schmalen Wohnhäusern mit Dachterrasse. Auf der Website des Schauspielhauses Zürich zeigt sich, dass das Theater nicht nur künstlerisch, sondern auch wirtschaftlich neue Wege gehen will. Die Vermarktung der Wohnungen wird hier als Bestandteil des Gesamtprojekts aktiv beworben: http://www.schauspielhaus.ch.

Ein Grundriss ist als Zoom-Bild hinterlegt Quelle: Ortner & Ortner).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.01.2000

Staatskünstler

Österreichischer Staatspreis an Coop Himmelb(l)au

27.01.2000

Ein Zeichen ernsten Willens

Bauschild für das Holocaust-Mahnmal in Berlin enthüllt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche