RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ringtausch_um_den_Turm_der_Universitaet_Leipzig_rechtmaessig_1467.html

24.02.1997

Zurück zur Meldung

Leipziger Wolkenkratzer gehört Wiesbadener Bank

„Ringtausch“ um den Turm der Universität Leipzig rechtmäßig


Meldung einblenden

Das Leipziger Verwaltungsgericht hat die Klage der Universität gegen den Tausch des Uni-Hochhauses zurückgewiesen. Die Universität habe kein Recht auf eigenes Körperschaftsvermögen, heißt es. Damit ist der Turm Eigentum der Wiesbadener Depfa-Bank. Der Freistaat Sachsen hatte das Hochhaus Ende 1996 gegen ein Gerichtsgebäude des bankrotten Unternehmers Jürgen Schneider eingetauscht. Die Universität, die ihre Zustimmung verweigert hatte, hatte vom Tausch erst aus der Presse erfahren. Für den Bau von Leipzigs einzigem Hochhaus hatte Walter Ulbricht 1968 die alte Universitätskirche sprengen lassen. Die Haßliebe der Leipziger zu „Walters Weisheitszahn“ findet man auch bei den Nutzern: Sie fluchen über viertelstündiges Warten auf überlastete Aufzüge, schätzen jedoch die großen Büros und die innerstädtische Lage des Gebäudes, das die gesamte Hochschulverwaltung in Nachbarschaft von Hörsälen und Seminarräumen zentriert. Einig sind sich jedoch alle: Der Uni-Turm muß dringend saniert werden. Rektor Cornelius Weiss, der auf eine Anerkennung der alten Körperschaftsvermögen der Traditionsuniversität spekuliert hatte, warnt vor der kurzsichtigen Rechnung, daß die neue Eigentümerin die Sanierungskosten bei einer späteren Vermietung an die Universität nicht wieder ausgleichen würde.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Universität Leipzig“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.02.1997

Kompakte Parlamentsbauten

Rita Süssmuth setzt den ersten Spatenstich für die Dorotheenblöcke in Berlin

24.02.1997

„Flankierende Dienstleistung“

Berliner Otis GmbH baut Aufzüge und Rolltreppen für Helmut Jahn

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche