RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtkranz_ueber_dem_Expo-Pavillon_Daenemarks_in_Hannover_6081.html

10.11.1999

Optimal vertreten

Richtkranz über dem Expo-Pavillon Dänemarks in Hannover


Am 10. November 1999 wurde in Hannover Richfest für den Pavillon Dänemarks gefeiert. Auf dem Pavillongelände Ost präsentiert sich das Land zwischen Finnland und Ungarn mit eine Art „Insellandschaft“ nach Plänen des Architekturbüros Atelier Bysted (Hellerjp).
Drei von Wasser umgebene geometrische Körper - eine Halbkugel, ein Würfel und eine Pyramide - sowie ein größeres Hauptgebäude werden über ein breites Holzdeck bzw. kleine Brücken miteinander verbunden. Hauptthemen der knapp 3.000 Quadratmeter umfassenden Ausstellung sollen Wind, Wasser, Spiel, Lebensmittel und Gesundheit sein.
Zur Freude von Expo-Geschäftsführerin Birgit Breuel kam der dänische Kronprinz Frederik eigens zum Richtfest nach Hannover und beteuerte die Bedeutung der Weltausstellung für sein Land. Es sei, so der Prinz, eine Selbstverständlichkeit, auf der Expo 2000 „so optimal wie nur überhaupt möglich“ vertreten zu sein - Balsam auf den Beulen der Expo-Verantwortlichen, die nun endgültig damit leben müssen, daß die USA ohne eigenen Pavillon deutlich weniger optimal dastehen. Die Vereinigten Staaten bauen nach neuesten Informationen noch nicht einmal eine „Sparlösung“, sondern werden ausschließlich durch die „Produktpartner“ Coca-Cola und McDonald's repräsentiert.

Simulation: Expo 2000

Weitere Informationen über dieses und andere Pavillon-Projekte finden Sie in der BauNetz-Übersicht über die Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo oder in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo 2000“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.11.1999

Übergänge aufgespürt

AK Hessen verleiht den ACS-Preis für EDV-Lösungen in der Architektur

10.11.1999

Piroschka im Großstadtkleid

Grundsteinlegung für die ungarische Botschaft in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche