RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_in_Dogern_652642.html

13.10.2008

Das erste Haus

Richtfest in Dogern


Das erste eigene Projekt ist – wie so viele „erste Dinge“ im Leben – sicherlich ein aufregender Punkt in der Architektenkarriere. Auch für Jens Ludloff, der zwölf Jahre lang im Büro von Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch gearbeitet hat, ist die Realisierung des ersten ganz eigenen Projektes nun etwas ganz Besonderes, wie er schreibt. Seit 2007 betreibt er mit seiner Frau Laura Fogarasi-Ludloff das Büro Ludloff + Ludloff in Berlin. Nach Fertigstellung des eigenen Wohnhauses in Berlin reift nun in Dogern auf dem Gelände der Sedus Stoll AG und direkt neben dem Hochregallager von (na?) Sauerbruch Hutton ihr zweites Werk in die Höhe: das Entwicklungs- und Innovationszentrum feierte am vergangenen Wochenende sein Richtfest. Als erste Auftragsarbeit kann es also als ihr architektonisches Debut gewertet werden.

Das Gebäude soll, so die Architekten, „im Maßstab und durch die Ausbildung seines Volumens ein Bindeglied zwischen der Wohnsiedlung am westlichen Ortsrand und dem Firmengelände“ bilden. „Das Gebäude nimmt die Dachform des Sattels der angrenzenden Wohnbebauung auf, die Spannrichtung des Firstes über die Grundrissdiagonale generiert eine geneigte Traufkante, dieser gelingt es zwischen den unterschiedlichen Gebäudehöhen der unmittelbar angrenzenden zweigeschossigen Wohnbebauung und dem über 30 Meter hohen Hochregallager, zu vermitteln. Durch die leichte Drehung im Grundriss und der sichtbaren, geneigten Dachfläche, wird das Gebäude als Volumen erlebbar.“

Die Kosten des Gebäudes werden mit 4,7 Millionen Euro angegeben, mit der Eröffnung ist im Juni 2009 zu rechnen.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Grundriss EG

Grundriss EG








Alle Meldungen

<

13.10.2008

Tor nach Kroatien

Wettbewerb für Flughafen in Zagreb entschieden

13.10.2008

Charme eines Übersee-Containers

Schwimmendes Haus in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche