RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_den_ABC-Bogen_in_Hamburg_5857.html

27.09.1999

MfG: BRT

Richtfest für den ABC-Bogen in Hamburg


Am 23. September 1999 wurde Richtfest für den ABC-Bogen in Hamburg gefeiert. Das 125 Millionen Mark teure Projekt wird von BRT Architekten (Bothe Richter Teherani) geplant. Mit der Nähe zum wenige Meter entfernten Gänsemarkt hat das ca. 3.200 Quadratmeter große Grundstück eine gute Geschäftslage in der Hamburger City. Rechtzeitig zum Richtfest wurde nicht nur die Betonkonstruktion, sondern auch die Fassade vollendet.
Der Haupteingang befindet sich an der ABC-Straße. Durch ein vorgelagertes Foyer erreicht man die dreigeschossige Eingangshalle, die mit großen punktgehaltenen Verglasungen zu den Hofbereichen das Erschließungszentrum des Gebäudes bildet. Von hier aus begeht man die Treppen- und Aufzugskerne, die alle Ober- und Untergeschosse bedienen. Die Büros in den 13,30 Meter breiten Obergeschossen werden in der Regel zweibündig erschlossen. Schon jetzt wird potentiellen Mietern auf 400 Quadratmetern im 2. Obergeschoß des ABC-Bogens gezeigt, wie Kombi- und traditionelle Zellenbüros aussehen können.
Mit der endgültigen Fertigstellung des Hauses wird im Frühjahr 2000 gerechnet.

BauNetz-Meldung zum ersten Spatenstich vom 21.8.1999


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.09.1999

Ausgrabungslandschaft

Grundsteinlegung für den jordanischen Expo-Pavillon in Hannover

27.09.1999

Nur noch drei Wochen!

Abgabetermin für Architektur-Internet-Preis 1999 rückt näher

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast