RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Verwaltungsneubau_in_Muenchen_11529.html

08.07.2002

Fenster zum Hof

Richtfest für Verwaltungsneubau in München


Am 4. Juli 2002 wurde auf der Münchner Theresienhöhe das Richtfest für ein Bürogebäude der Bayerischen Versorgungskammer gefeiert. Der 30 Millionen Euro teure Bau wurde von dem Architekturbüro b17 (München) geplant, das 1999 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.

Der Neubau mit Namen „MK 3“ bildet einen Stadtbaustein zwischen Heimeranstraße und dem Museumsgebiet auf der Theresienhöhe. Die Tiefe des Gebäudes ermöglichte den Architekten die Ausbildung zweier unterschiedlicher Hofbereiche. Das sechsgeschossige Bürohaus öffnet sich im Norden über einen gläsernen Hof zur Heimeranstraße. Eine gläserne Eingangshalle, die als Schallpuffer für die Büroräume dient, markiert zudem den Durchgang zum Museum im südlichen Quartier. Im Erdgeschoss entstehen frei teilbare Ladenflächen. Die Eröffnung des Neubaus ist für Ende 2002 geplant.


Zum Thema:

www.b17architekten.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

MK 3

MK 3




Alle Meldungen

<

08.07.2002

Stattgegeben

Moneos Prado-Erweiterung in Madrid gestoppt

05.07.2002

Schräge Seile

Brücke in Dubrovnik eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche