RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Universitaetsneubau_an_der_TU_Dresden_6219.html

01.12.1999

Klassischer Klinker

Richtfest für Universitätsneubau an der TU Dresden


Am 29. November 1999 wurde in Dresden das Richtfest für einen vom Büro Klein & Sänger (München / Dresden) geplanten Neubau der Chemischen Fakultät gefeiert.
Das 70 Millionen Mark teure Gebäude bietet auf 15.500 Quadratmetern Fläche Raum für 20 Professoren, 100 wissenschaftliche Mitarbeiter, 80 Techniker sowie für ca. 400 Studenten.
Bereits 1994 hatten die Architekten einen Städtebaulichen Wettbewerb gewonnen. Ein neues Hörsaalgebäude wurde als Bestandteil der Gesamtplanung im vergangenen Jahr eingeweiht (siehe BauNetz-Meldung vom 18. 10. 1998). Der neue L-förmige Baukörper wurde als Stahlbeton-Skelettbau ausgeführt und nimmt durch seine Klinkerfassade an Kastanienallee und Bergstraße direkten Bezug auf die historischen Bauten am Campus. Zur begrünten Hofseite hin zeigt sich das Gebäude dagegen als offene Pfosten-Riegel-Konstruktion.
Die Eröffnung des Neubaus ist für April 2001 vorgesehen.

Eine weitere Ansicht und ein Grundriß sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Klein & Sänger)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.12.1999

Licht und Farbe

Verleihung des Licht-Architektur-Preises in Köln

01.12.1999

Strieder soll Super-Bau-Senator werden

Koalitionsverhandlungen in Berlin abgeschlossen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche