RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Universitaetsgebaeude_in_Hamburg_18171.html

04.10.2004

Zurück zur Meldung

Selbst ist die Uni

Richtfest für Universitätsgebäude in Hamburg


Meldung einblenden

Auf dem Campus der TU Hamburg-Harburg wurde am 3. Oktober 2004 Richtfest für zwei neue Universitätsgebäude gefeiert. Die TU baut die beiden Institutsgebäude in eigener Regie nach den Plänen der WGK Planungsgesellschaft (Hamburg).

Durch die Planung und Ausführung in eigener Regie spart die TU mehrere Millionen Euro – statt ursprünglicher 30 Millionen können die Gebäude für 27 Millionen Euro fertig gestellt werden. Nach eigenen Angaben ist dieses Vorgehen einzigartig unter deutschen Universitäten.
Die beiden Neubauten werden ab Mai 2005 Studenten und Dozenten der Meerestechnik und die Schiffbauer beherbergen. In zwei sechsgeschossigen Kuben entstehen 7.300 Quadratmeter Nutzfläche. Mit ihren Fassaden aus Glas, Stahl und Klinkern passen sich die Neubauten dem benachbarten Northern Institute of Technology (NIT) an.
Künftig soll die Anlage durch einen Windkanal zur Modellerprobung für Autos, Flugzeuge und Schiffe und eine 20 Meter lange Festigkeitsversuchsanlage ergänzt werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

04.10.2004

Gestalten und gewinnen

Kalksandstein Architekturpreise ausgelobt

04.10.2004

Frühe Pionierin

Architektin und Designerin Anna-Lülja Praun gestorben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm