RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Schlossplatz-Galerie_in_Stuttgart_13611.html

21.05.2003

Es geht voran

Richtfest für Schlossplatz-Galerie in Stuttgart


Auf dem Kleinen Schlossplatz in Stuttgart wurde am 21. Mai 2003 das Richtfest für die gleichnamige Galerie gefeiert. Der Neubau an Stuttgarts zentralstem Ort entsteht nach den Plänen des Berliner Architekturbüros Hascher und Jehle.

Bis 2004 soll der kubische Neubau, der die Sammlung der städtischen Galerie aufnimmt, fertig sein. Die Ausstellungskonzeption nach dem „Kartausenprinzip“ des Galeriechefs Johann-Karl-Schmidt hatte im Vorfeld für Spannungen gesorgt. Letztendlich wurde jedoch das großzügigere Raumkonzept auf Grundlage moderner Ausstellungskriterien nach den Entwürfen der Architekten umgesetzt.

Ausführliche Informationen über das Projekt und den Verlauf des Wettbewerbs finden Sie in den BauNetz-Meldungen vom 11.10.2002, 12.5.2000, vom 14.10.1999 und vom 22.5.1999.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.05.2003

Schöner Parken

Kister Scheithauer Gross bauen in Bremen

20.05.2003

Im Westen nichts Neues

Symposium zur Topographie des Terrors in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche