RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Sammlung_Brandhorst_in_Muenchen_25304.html

16.10.2006

Ein Heim für Twombly, Warhol, Polke

Richtfest für Sammlung Brandhorst in München


Am 16. Oktober 2006 wurde in München Richtfest für den Neubau der Sammlung Brandhorst gefeiert. Das Haus entsteht nach Plänen des Berliner Büros Sauerbruch Hutton an der Ecke Türken-/Theresienstraße in unmittelbarer Nähe der Pinakothek der Moderne.
Die Sammlung von Udo und Annette Brandhorst umfasst zeitgenössische Kunst von Cy Twombly, Andy Warhol und Sigmar Polke.

Sauerbruch Hutton hatten im Jahr 2002 den entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen und sich in der letzten Runde des dreistufigen Verfahrens gegen Zaha Hadid (London) durchsetzen können (BauNetz-Meldung vom 19. 12. 2002). Mit den Bauarbeiten war im Juli 2005 begonnen worden (BauNetz-Meldung mit ausführlicher Baubeschreibung vom 29. 7. 2005).

Besondere Bedeutung messen Sauerbruch Hutton der Fassade zu: Ein Gewebe aus keramischen Lamellen umschließt den Bau und gliedert ihn in drei große Volumen. Durch die Porosität und farbige Behandlung der Oberfläche sollen eine optische Auflösung und der Eindruck von Immaterialität erreicht werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zu diesem Projekt finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

16.10.2006

Tendenzen

BDA Berlin zeigt Ausstellung über nachhaltige Architektur

16.10.2006

Mit Blick auf die Rocky Mountains

Foster baut Hochhaus in Calgary

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche