RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Museumsneubau_in_Essen_645158.html

25.09.2008

Folkwang 2010

Richtfest für Museumsneubau in Essen


Langsam werden die Bauprojekte des Kulturhauptstadtjahrs Ruhr 2010 sichtbar: Nach etwa einem Jahr Bauzeit wurde gestern im Museum Folkwang in Essen das Richtfest des Neubaus gefeiert.

Der Museumsbau an der Essener Bismarckstraße stammt von dem Büro David Chipperfield Architects, das nach Überarbeitung des Wettbewerbsbeitrags im März 2007 als Erstplatzierter den von der Stadt Essen international ausgelobten Architekturwettbewerb gewann (siehe BauNetz-Meldung vom 14. März 2007).

Der Neubau soll den denkmalgeschützten 50er-Jahre-Altbau ergänzen, dessen Autonomie bewahren und sein architektonisches Prinzip mit einem Ensemble von sechs Baukörpern und vier Innenhöfen, Gärten und Wandelhallen fortsetzen. Er soll dem Museum Folkwang die Fortführung seines Ausstellungsprogramms mit großen, internationalen Publikumsausstellungen sowie Projekten und Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst und der Fotografie ermöglichen.

Das Ensemble enthält auf einer Gesamtfläche von 26.360 Quadtratmeter neben verschiedenartigen Ausstellungsräumen auch ein Cafe, ein Restaurant, einen Buchladen, eine Bibliothek mit Lesesaal und mehrere multifunktionale Räume für diverse Veranstaltungen. 

Pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010 soll das neue Museum Folkwang als wichtigstes Kunstmuseum des Ruhrgebiets Anziehungspunkt für Kunstbegeisterte aus aller Welt sein. Die Baukosten werden aktuell mit 55 Millionen Euro angegeben, die komplett von der Krupp-Stiftung übernommen werden.




Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

25.09.2008

Feldwelt und La Hengst

Neues im Biennale-Video-Blog

25.09.2008

Exportarchitekten

Vortragsreihe im DAM

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche