RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Informationszentrum_in_Mecklenburg-Vorpommern_24802.html

28.08.2006

Müritzeum

Richtfest für Informationszentrum in Mecklenburg-Vorpommern


Am 28. August 2006 wurde bei Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern das Richfest für den Naubau eines Informations- und Besucherzentrums zur Mecklenburgischen Seenplatte, das so genannte „Müritzeum”, gefeiert. Verantwortlich für die Pläne zeichnet das schwedische Büro Wingardh aus Göteborg, das im Juni 2004 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 9. 6. 2004).

Das 13,5 Millionen Euro teure Austellungs- und Aquariumsgebäude widmet sich der Präsentation der Tier - und Pflanzenwelt der Mecklenburger Seenplatte.
Das Haus ensteht am Ufer des Herrensees, nur wenige Meter nördlich der der Müritz. Die Pläne sehen einen zweigeschossigen Bau mit kreisrundem Grundriss vor, der sich trichterartig nach unten verjüngt. Das Gebäude wird rundum mit einen Fassade aus Holzlamellen versehen. Um den Eingang zu markieren, haben die Architekten die kreisrunde Grundrissfigur abgeschnitten und an der Schnittsstelle eine Glasfassade vorgesehen.

Die Eröffnung des Müritzeums ist für die Mitte des Jahres 2007 geplant.


Zum Thema:

www.mueritzeum.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.08.2006

Haus im Haus

Großes Ungers-Kolloquium am DAM in Frankfurt

28.08.2006

Werkraum

Stephan-Höhne-Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche