RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Hadid-Museum_in_Kopenhagen_18815.html

09.12.2004

Bilbao-Effekt

Richtfest für Hadid-Museum in Kopenhagen


Für die Erweiterung des Kunstmuseums Ordrupgaard in Kopenhagen wurde am 9. Dezember 2004 Richtfest gefeiert. Architektin des Neubaus ist Zaha Hadid (London).

Das Gebäude wird wie eine raumgreifende Skulptur in den Park eingebettet, der rings um das bestehende Museum angelegt ist. Mit dem Neubau will das Ordrupgaard die räumlichen Bedingungen der Sammlung verbessern, mehr Platz für Wechselausstellungen schaffen und die Umgebung des Altbaus aufwerten. Der Annex wird rund 1.150 Quadratmeter Fläche umfassen und rund 10 Millionen Euro kosten. Bereits im Frühjahr 2005 soll er fertig gestellt sein.

Stadt und Museum erhoffen sich von dem Neubau eine ähnliche touristische Sogwirkung wie es „Daniel Libeskinds Jüdisches Museum in Berlin und Frank Gehrys Guggenheim-Museum in Bilbao bewirkt haben“ (Ordrupgaard Museum).


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

09.12.2004

Baukultur trifft Bildende Kunst

Preis „Urbane Zäsuren“ in NRW verliehen

09.12.2004

Weiß lasiert

Richtfest für neue Messe in Hamburg

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche