RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Einkaufszentrum_in_Koeln-Porz_13659.html

26.05.2003

Porzity

Richtfest für Einkaufszentrum in Köln-Porz


Am 22. Mai 2003 wurde am Rohbau des sogenannten „City Center Porz“ in Köln-Porz Richtfest gefeiert. Geplant hat das viergeschossige Einkaufszentrum an der Josefstraße / Philipp-Reis-Straße das Architekturbüro Wittkowski + Partner (Köln).
Als Bauherrin zeichnet die Corona GmbH (Bad Wiessee) im Firmenverbund der Vision Immobilienholding verantwortlich.
Die neue Einkaufpassage verbindet die Porzer Fußgängerzone mit dem neu entstehenden, von der Stadt geplanten Busbahnhof. Das ehemalige Parkhaus dort wurde zu zwei Dritteln abgerissen, der Restbestand saniert und als Park & Ride-Anlage wiederhergestellt. Die ersten beiden Geschosse der Mall sollen für Einzelhandel genutzt werden (8.000 Quadratmeter), die oberen Geschosse (4.000 Quadratmeter) dienen als Büro- und Dienstleistungsfläche.
Die Längsseiten des Gebäudes sind teilweise mit sandfarbenem Betonwerkstein verklinkert, teils mit rotem Putz versehen. Mittelpunkt des Innenraums ist ein linsenförmiges „Auge“ mit erschließenden Rolltreppen zu den Verkaufsgalerien und Obergeschossen.
Die Eröffnung des im Kölner Volksmund bereits als „Porzity“ bezeichneten Projekts soll im Oktober 2003 stattfinden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.05.2003

Eingemeindet

Wismar und Stralsund zu Weltkulturerbe erklärt

26.05.2003

Fehlstart

Wiederaufnahme der Bauarbeiten für Piano-Kaufhaus in Köln

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche