RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_CCH-Erweiterung_in_Hamburg_23674.html

09.05.2006

Unter Planten un Blomen

Richtfest für CCH-Erweiterung in Hamburg


Am 9. Mai 2006 wurde in Hamburg Richtfest für die Erweiterung des Congress Centrums Hamburg (CCH) am Bahnhof Dammtor gefeiert.

Das CCH wird nach einem Entwurf von Karsten Brauer aus Hamburg für 25 Millionen Euro erweitert. Dabei entstehen 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 23 vollklimatisierte Säle mit 16.000 Sitzplätzen.

Die Pläne von Brauer waren im April 2004 vorgestellt worden, nachdem wegen der Sorge, dass der Neubau zu stark in den benachbarten Rosengarten und den „Planten-un-Blomen“-Park eingreift, der ursprüngliche Entwurf des Londoner Architekten Nicholas Grimshaw nicht weiter verfolgt worden war. Den Wettbewerb im Jahre 2003 hatte Grimshaw gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 22. 7. 2003). Das Büro Brauer war später ohne Wettbewerb beauftragt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 27. 4. 2004)

Auf dem Dach der unterirdischen Ausstellungshalle soll nun der größte Dachgarten Europas entstehen. Die mehrfach teilbare Halle darunter ist in den Park gegraben und erhält einen Zugang vom bestehenden Foyer. Das Geländeniveau wird um 1,50 Meter auf die Höhe des Hallendachs angehoben. Ein zweiter, L-förmiger Bau mit drei Konferenzsälen entsteht nördlich an der Tiergartenstraße zwischen dem CCH und dem Rosengarten.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

09.05.2006

Ausstellung und Stadtrundgang

Zwei Veranstaltungen in Innsbruck

08.05.2006

Città, Architettura e Società

Programm der 10. Architektur-Biennale in Venedig bekanntgegeben

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche