RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buerogebaeude_in_Hamburg_14707.html

22.09.2003

Haus am Mittelkanal

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg


Für einen neuen Bürokomplex im Hamburger Stadtteil Hammerbrook wurde am Samstag, 20. September 2003, Richtfest gefeiert. Das sogenannte „Haus am Mittelkanal“ erstreckt sich entlang der Wendenstraße. Es besteht aus zwei Gebäudeteilen, die von unterschiedlichen Architekten entworfen wurden und über einen gemeinsamen Innenhof miteinander verbunden sind.
Einen längsformatigen, siebengeschossigen Baukörper plante das Hamburger Architekturbüro Bernd Leusner. Seine Straßenfassade wird durch wellenförmige Erker gegliedert und mit hellen Terracottaelementen verkleidet. Zum Wasser hin löst sich die Außenhaut in eine durch großflächige, liegende Fensterformate geprägte Fassade auf.

Der zweite Gebäudeteil stammt vom Architekturbüro Schenk - Waiblinger, er ist schmaler, überragt seinen Nachbar dafür um ein Geschoss. Die wasserseitige Fassade des Hauses ist durch verschiedene Vor- und Rücksprünge einzelner Bürokuben geprägt. Neben dem Innenhof ist den beiden Bauteilen auch die lang gestreckte Terrasse für die geplante Cafeteria am Mittelkanal gemeinsam.

Der Bürokomplex soll bis Ende diesen Jahres fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.2003

Alpenblick und Sonnenschein

Gymnasium in Bruckmühl eingeweiht

22.09.2003

Alternative zum Neubau

Denkmalschutzbroschüre erschienen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche