RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buero-_und_Verwaltungsbau_in_Stuttgart_17661.html

28.07.2004

Schuppenfassade

Richtfest für Büro- und Verwaltungsbau in Stuttgart


Für ein neues Büro- und Verwaltungsgebäude der SüdLeasing GmbH in Stuttgart wurde am 28. Juli 2004 Richtfest gefeiert (siehe BauNetz-Meldung vom 23. 10. 2003 zur Grundsteinlegung). Die Architektur des 60-Millionen-Euro-Projekts am Pariser Platz 7 stammt vom Büro wma Wöhr Mieslinger (Stuttgart) und gehört zum städtebaulichen Vorhaben „Stuttgart 21“.

Mittelpunkt des achtgeschossigen Neubaus, das mit einer „Schuppenfassade“ verkleidet werden soll (Pressemitteilung), ist ein rund 560 Quadratmeter großes, mit einem Glasdach versehenes Atrium. In der Erdgeschosszone des insgesamt 25.000 Quadratmeter umfassenden Baus sind Restaurants und Läden vorgesehen.

Einen wichtigen Raum in der Planung des Neubaus nahm das Energiekonzept ein, das in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart entwickelt wurde: Ziel war es, den künftigen Nutzern der Büroarbeitsplätze bei „minimalem Energieeinsatz ein Höchstmaß an klimatischem Komfort“ (Pressemitteilung) zu bieten. Die natürliche Belüftung aller Bauteile - der Büros, des Innenhofs sowie der Tiefgarage - gehört ebenfalls zum Konzept.

Das Projekt soll bis Ende 2005 bezugsfertig sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.07.2004

Steinerner Berliner

Hans Stimman erhält Sonderpreis der Natursteinbranche

28.07.2004

Büromaschine

Verwaltungsbau in Delft/NL fertiggestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm