RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Realisierungswettbewerb_Grundschule_in_Berlin-Hellersdorf_entschieden_4135.html

24.09.1998

Innovativer Lösungsansatz

Realisierungswettbewerb Grundschule in Berlin-Hellersdorf entschieden


Der eingeladene Realisierungswettbewerb (sieben Teilnehmergruppen) für den Neubau der Grundschule Immortellenweg in Berlin-Hellersdorf ist am 22. September 1998 entschieden worden. Mit dem ersten Preis wurden die Berliner Architekten Ralf Backmann, Eugen Schieber und Bernd Tibes mit den Berliner Landschaftsarchitekten Cornelia Müller und Jan Wehberg ausgezeichnet.
Der zweite Preis ging an Rebecca Chestnutt und Robert Niess (Berlin) mit Karl Bauer, der dritte an Dirk Alten (Berlin) mit Adam und Partner (Potsdam). Die Jury unter Vorsitz von Klaus Theo Brenner (Berlin) empfahl den mit dem ersten Preis ausgezeichneten Entwurf zur weiteren Bearbeitung und Realisierung.
Ziel des Wettbewerbs war ein innovativer Lösungsansatz, der die Bauaufgabe für das knapp 14.000 Quadratmeter große Gelände sowohl städtebaulich, architektonisch, konstruktiv und wirtschaftlich sinnvoll löst. Neben der Schule für knapp 600 Schüler soll auch eine Sporthalle entstehen.
Der Baubeginn für das 21,5 Millionen Mark teure Projekt ist für 1999 geplant.
Die Wettbewerbsarbeiten werden im Rahmen einer Sammelausstellung von mehreren Wettbewerben ab Ende November in den Räumen der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr, Behrenstr. 42, in Berlin-Mitte gezeigt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.09.1998

Wiener Twin Tower

Spatenstich zu Bürotürmen am Wienerberg

24.09.1998

Bedürfnisse der Bevölkerung

Preisträger des „Deutschen Städtebaupreises 1998“ bekanntgegeben

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche