RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rathaus_von_Richard_Meier_in_San_Jose_fertiggestellt_20751.html

19.07.2005

Breuers Erbe

Rathaus von Richard Meier in San José fertiggestellt


Am 18. Juli 2005 wurde in San José/Kalifornien das neue Rathaus von Richard Meier (New York) eingeweiht.

Die Fassadengestaltung des Rathauses lässt erkennen, dass Meier ein Schüler von Marcel Breuer ist und dessen Formensprache immer noch verpflichtet ist.
Eine große Rampe führt von der Eingangsplaza zum Haupteingang des Ratssaals, der von einer großen, gläsernen Kuppel überwölbt wird. Diese Glasrotunde, deren Paneele von einer feinen Stahlkabelkonstruktion gehalten werden, wird jedoch erst im Oktober fertiggestellt.
Von dem 18-stöckigen Bürohochhaus an der San Fernando Street wurde ein großer, gebogener Sonnschutzschild abgehängt.
Das stählerne Sonnenschutzpaneel wiederholt die Form der Rampe wurde nach dem Verlauf der Sonne geformt.

Die offenen Büroetagen erlauben spektakuläre Panoramablicke auf die Skyline und die umgebenden Berge. Manuell bedienbare Lüftungen erlauben es den Angestellten, das Mikroklima an ihrem Arbeitsplatz selbst zu kontrollieren. Der Art-deco-Tower auf der anderen Straßenseite der Santa Clara Street bildet mit dem Neubau nun ein Paar. Dessen hispanische Dekoration kann man nun erstmals aus den oberen Etagen des benachbarten Neubaus aus der Nähe genießen.

Im Westen liegt ein Fahrstuhlturm und im Osten ein Treppenhaus. Diese beiden sichtbar belassenen massiven Ortbetonkerne dienen der Aussteifung bei Erdbeben.
Der Ratssaal ist innen mit Holz verkleidet. Die übrigen dominierenden Materialien sind Sichtbeton, Rasterpaneele, Glas und Naturstein.

Die zweistöckige Permits Hall liegt unmittelbar an der Plaza und wird von Oberlichtern mit natürlichem Licht versorgt. Im Süden liegt ein sonniger Warteraum im Freien.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.07.2005

Gut ausgerüstet

Richtfest für Meereslabor in Hamburg

19.07.2005

Wo Fuchs und Bauherr sich gute Nacht sagen

Ausstellung in Arnsberg über städtischen Leerstand

>