RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rammschlag_fuer_Bumillers_Planung_im_Moabiter_Werder_1831.html

18.12.1996

Lange Schlange

Rammschlag für Bumillers Planung im Moabiter Werder


Datums- und Kostenunsicherheiten, den Umzug betreffend, jagen einander momentan - Bundesbauminister Klaus Töpfer schuf erst einmal Fakten: Mit einem Rammschlag gab er am 17. Dezember 1996 das Startsignal für den Bau der ersten Berliner Wohnungen für Bundestagsabgeordnete und -mitarbeiter. 500 Meter lang wird das schlangenförmig gekurvte Gebäude des Berliner Architekten Georg Bumiller. 716 Wohnungen – ein Teil davon soll im Spätherbst 1998 bezugsfertig sein – sind geplant. Zusätzlich entstehen auf dem 44.500 Quadratmeter großen Gelände zwischen Schloß Bellevue und Reichstag eine Grundschule, eine Kita und ein 2,4 Hektar großer Park. Voraussichtliche Kosten: 240 Millionen Mark, getragen jedoch nicht vom Bund, sondern von der Gemeinnützigen Deutschen Wohnungsbaugesellschaft und der Frankfurter Siedlungsgesellschaft. Ob das ein Garant für die Termineinhaltung ist?

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Bumiller“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.12.1996

Harte Zeiten für den Wohnungsbau

Verbände warnen vor neuen Lasten durch Steuern

18.12.1996

Vive les livres!

Chirac eröffnet die Neue Nationalbibliothek in Paris

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche