RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Prince_Charles_ueber_moderne_britische_Architektur_192628.html

19.02.2008

Zurück zur Meldung

Mülltonne

Prince Charles über moderne britische Architektur


Meldung einblenden

Wieder einmal hat sich der britische Thronfolger zur modernen Architektur in seinem künftigen Königreich geäußert. Nach Attacken gegen die Hochhauspläne für die City of London („ein neuer Hautausschlag aus Karbunkeln“) ist nun ein Vorlesungsgebäude an der University of Essex an der Reihe: Im fensterlosen Hörsaal des kreisrunden, metallverkleideten „Ivor Crewe Lecture Theatre“, das 2006 als Erweiterungsgebäude vom Architekturbüro Patel Taylor fertiggestellt wurde, hielt Prince Charles eine Ansprache an Soldaten, die nach Afghanistan ausrücken. Gleich zu Beginn sagte er: „Ich sehe, dass 1.700 von ihnen hier eingepfercht wurden in etwas, das von außen aussieht wie eine Mülltonne.“

Ein Sprecher der Universität kommentierte später gegenüber Journalisten, dass es eben ein Vorlesungsgebäude sei, eine Funktion habe und deshalb auch keine Fenster oder ähnliches brauche: „Ich bin im übrigen nicht sicher, ob ich den Ausdruck ‚Mülltonne‘ mag.“


Kommentare

15

colin | 20.02.2008 10:01 Uhr

mülltonne

Wenn man überhaupt eine Assozation braucht, dann ist es wohl eine Kuchenspringform......," some tea, Charles"?

14

e.gen | 19.02.2008 22:43 Uhr

alles Müll oder was?

Endlich mal ein Thema, das die Gemüter erregt!Der Prinz hat Recht, unser Horst ist nur zu feige.
Aber wir wollen trotzdem keinen König, keine solitären Mülltonnen und auch keine Kriege!

13

Rudolf Blatt | 19.02.2008 21:55 Uhr

Mülltonne

Er hat ja Recht, warum also aufregen.

12

svenski | 19.02.2008 21:53 Uhr

Mülltonne

Der Vergleich mit der Tonne zeigt immerhin, dass der in Erwartung ergraute Prinz sich eine solche seit längerem nicht mehr genauer angesehen hat... was ja auch nicht zu erwarten war. Aber auch sonst: alles wie erwartet!

11

Achim | 19.02.2008 18:33 Uhr

Müll ganz woanders

Da mag HRH ja recht haben. Der größere Müll allerdings ist die Kriegsteilnahme des UK an den Kriegen in Afghanistan und dem Irak, die hier angesprochen wird.

Aber immerhin sehen die Soldatensärge mit den Flaggen drauf ja todschick aus, darauf können sich Roylisten UND New Labour verständigen.

10

Bernd | 19.02.2008 18:32 Uhr

Stimme des Volkes

wenn es immer nach der stimme des Volkes gehen wuerde, haetten wir kein moderne Kunst und kein Bauhaus. Manschmal ist das notwendig das Volk zu fuehren!! (Ich meine nicht missbrauchen!)

9

Hans Tarag | 19.02.2008 18:00 Uhr

Stimmen

@"und die nach Stimmen gierende Oberbürgermeisterin der schönen Stadt Frankfurt am Main mit dem Wiederaufbau der historischen Altstadt!" - Es ist also wohl der ausdrückliche Wille des Volkes (sonst würde es keine Stimmen bringen). Soll jetzt in Deutschland die Demokratie abgeschafft werden oder was?

8

Ries | 19.02.2008 16:47 Uhr

Mülltonne

So sind sie halt alle... Prinz Charly und sein Mülltonnengefasel, unsere Regierung mit dem Aufbau des Berliner Stadtschlosses( buahhh!) und die nach Stimmen gierende Oberbürgermeisterin der schönen Stadt Frankfurt am Main mit dem Wiederaufbau der historischen Altstadt! Es ist eben alles Geschmacksache, sprach der Aff und biß in die Seife...

7

Hans Tarag | 19.02.2008 16:37 Uhr

Mülltonnen mögen

@„Ich bin im übrigen nicht sicher, ob ich den Ausdruck ‚Mülltonne‘ mag.“

Dann hätte er wohl einen anderen Architekten beauftragen sollen...

(Was für eine Idee mit einem Solitär auf einer Wiese ist das überhaupt???)

6

Hans Tarag | 19.02.2008 16:25 Uhr

Mülltonne

@"hier draußen (=Welt) passieren wirklich unglaubliche Dinge!"

Zum Beispiel Hörsäle der Unis werden als solitäre Zylinder entworfen... einer abgeschnittenen Mülltonne ähnlich.

5

emmkaa | 19.02.2008 16:23 Uhr

findet nicht,

dass er recht hat. Aber ist es das, was amüsiert in der Meldung? Es ist nicht. Es ist vielmehr der unvergleichliche Kommentar des Uni-Sprechers: „Ich bin im übrigen nicht sicher, ob ich den Ausdruck ‚Mülltonne‘ mag.“ Ist es nicht? Es ist.

4

garfield | 19.02.2008 16:22 Uhr

mülltonne

Donnerwetter, so viel Abstraktionsvermögen hätte ich dem Prinzen gar nicht zugetraut. Bleibt die Frage, woher er eine so intime Kenntnis der Vergleichsobjekte nimmt. Ob er es wohl ist, der im Kensington Palast den Müll runter bringt, oder ob das Camilla macht? Obwohl, ein bischen verdellt sieht sie ja schon aus. Die Fassade meine ich.

3

Dr. Ronald Kunze | 19.02.2008 16:14 Uhr

Mülltonne

Bei uns waren die Mülltonnen in der Proportion wesentlich höher; und inzwischen haben wir längst Müllsäcke (nicht von Gehry). Vielleicht ist die flache Tonne Ursache für ein britisches Müllproblem?

2

neueheim.at | 19.02.2008 16:06 Uhr

wo er

recht hat hat er recht.

1

martin | 19.02.2008 16:04 Uhr

tüllmonne

Also damit hat er sich ja nun endgültig disqualifiziert, der olle Charlie.
Soll mal lieber im eigenen viktorianischen Palast bleiben und Uniformen bürsten ... hier draußen (=Welt) passieren wirklich unglaubliche Dinge!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



„Mülltonne“

„Mülltonne“


Alle Meldungen

<

19.02.2008

Architektur als Langzeitbelichtung

Hild und K haben Wasserschloss in Bayern umgebaut

18.02.2008

Außenbespielung

„Spontane“ Fassadenentwürfe für temporäre Kunsthalle in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche