RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Prince_Charles_ueber_moderne_britische_Architektur_192628.html

19.02.2008

Mülltonne

Prince Charles über moderne britische Architektur


Wieder einmal hat sich der britische Thronfolger zur modernen Architektur in seinem künftigen Königreich geäußert. Nach Attacken gegen die Hochhauspläne für die City of London („ein neuer Hautausschlag aus Karbunkeln“) ist nun ein Vorlesungsgebäude an der University of Essex an der Reihe: Im fensterlosen Hörsaal des kreisrunden, metallverkleideten „Ivor Crewe Lecture Theatre“, das 2006 als Erweiterungsgebäude vom Architekturbüro Patel Taylor fertiggestellt wurde, hielt Prince Charles eine Ansprache an Soldaten, die nach Afghanistan ausrücken. Gleich zu Beginn sagte er: „Ich sehe, dass 1.700 von ihnen hier eingepfercht wurden in etwas, das von außen aussieht wie eine Mülltonne.“

Ein Sprecher der Universität kommentierte später gegenüber Journalisten, dass es eben ein Vorlesungsgebäude sei, eine Funktion habe und deshalb auch keine Fenster oder ähnliches brauche: „Ich bin im übrigen nicht sicher, ob ich den Ausdruck ‚Mülltonne‘ mag.“


Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren

„Mülltonne“

„Mülltonne“


Alle Meldungen

<

19.02.2008

Architektur als Langzeitbelichtung

Hild und K haben Wasserschloss in Bayern umgebaut

18.02.2008

Außenbespielung

„Spontane“ Fassadenentwürfe für temporäre Kunsthalle in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche