RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Preise_des_NRW-Landeswettbewerbs_2002_vergeben_11635.html

19.07.2002

Passiv in Leverkusen

Preise des NRW-Landeswettbewerbs 2002 vergeben


Im Rahmen des NRW Architektentages wurden am 17. Juli 2002 in Düsseldorf die Preise des Landeswettbewerbes 2002 verliehen. Der vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport NRW und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgelobte Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Passivhaussiedlung in Leverkusen“. Der Wettbewerb soll am Beispiel einer im Stadtteil Schlebusch geplanten Siedlung mit rund 50 Wohneinheiten die Möglichkeiten des energetisch optimierten Wohnens aufzeigen. Insgesamt hatten 63 Büros ihre Arbeiten eingereicht. Eine Jury vergab unter 63 eingereichten Entwürfen insgesamt drei Preise und drei Anerkennungen:

  • Der erste Preis ging an die Bielefelder Architekten Rössing und Tilicke. Ihr Entwurf zeichne sich durch die „konsequente Südausrichtung der Gebäude und den geschickten Umgang mit der Hanglage des Baugrundstücks aus“, heißt es in der Begründung. Zudem verbinde der Entwurf architektonische Qualität mit niedrigen Erstellungskosten.


  • Der zweite Preis ging an das Büro Schmidt, Schmersahl & Partner aus Bad Salzuflen. Das Preisgericht war beeindruckt von der Sachlichkeit dieses Vorschlags. Die Hausgrundrisse seien energetisch günstig, alle Anlagen zur Nutzung der Sonnenenergie für die Südfassaden vorgesehen.


  • Den dritten Preis teilen sich das Neusser Architekturbüro Agirbas / Wienstroer und die Remscheider Architektin Britta Körschgen.


  • Anerkennungen erhielten der Münchner Architekt Christian Bodensteiner, das Hamburger Büro Petra Merten, der Kölner Christoph B. Wieacker und das Büro Markus Hermann/Jens Rottland, ebenfalls Köln.



Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis


Alle Meldungen

<

27.01.2005

Die Mitte austarieren

Wettbewerb für Ortsmitte bei Pforzheim entschieden

16.10.2001

Die Kunst der Platzierung

Wettbewerb für Wohn- und Geschäftskomplex in Neubrandenburg entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm