RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Platz_in_Hamburger_HafenCity_eingeweiht_20407.html

13.06.2005

Magellan-Terrassen

Platz in Hamburger HafenCity eingeweiht


In der Hamburger HafenCity wurde am 11. Juni 2005 mit den Magellan-Terrassen der erste öffentliche Platz übergeben. Das 3 Millionen Euro teure Freiraumkonzept stammt von EMBT Associated Architects aus Barcelona, die den entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen hatten (BauNetz-Meldung vom 16. 8. 2004).

Wie eine Bühne präsentiert sich der nahezu 5.000 Quadratmeter große Platz am Sandtorhafen. Er stellt eine vielfältig bespielbare Platzfläche auf drei unterschiedlichen Ebenen dar, die durch Treppen und Stege miteinander verbunden sind. Freitreppen ermöglichen ein intensives Erlebnis des Wassers und der Gezeiten.
Bodenornamente und Fischmotive sollen den besonderen maritimen Charakter des Platzes unterstreichen. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten durch Gastronomie, Feste, Konzerte und Veranstaltungen soll der Platz am Sandtorhafen zu einem urbanen Anziehungspunkt in Hamburgs neuem Stadtteil werden.
Im Hafenbecken wurde eine Art Wasserlandschaft mit geschwungenen Pontons und Stegen geschaffen. Hier sollen künftig Traditionsschiffe anlegen und den Sandtorkai zu einer Art Freiluftmuseum transformieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.06.2005

Glaskuben

Foster stellt Gewerbekomplex in London fertig

10.06.2005

High Rise

Wohnturm in Wien fertiggestellt

>
BauNetzwoche
Kunsthalle Bielefeld
BauNetz Wissen
Urbaner Guckkasten
Baunetz Architekten
FLOSUNDK
BauNetz Wissen
Gestapelter Glaspalast
Campus Masters
Jetzt bewerben