RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Planungsauftrag_zum_Bau_des_Koelner_Dioezesanmuseums_an_Peter_Zumthor_vergeben_3329.html

23.03.1998

Kardinalfrage

Planungsauftrag zum Bau des Kölner Diözesanmuseums an Peter Zumthor vergeben


Begeistert wurde im Juni 1997 von allen Seiten dem preisgekrönten Entwurf Peter Zumthors für das Kölner Diözesanmuseum zugestimmt. Der Schweizer war als einer der prominenten zugeladenen Architekten im Wettbewerb und erhielt für sein Projekt neben der St.-Kolumba-Kirche den ersten Preis. Über den Baubeginn herrschte damals allerdings noch Unklarheit – die letzte Entscheidung zum Bau des Museums sollte von Kölner Kardinal Meisner getroffen werden.
Über ein halbes Jahr später teilt nun das Presseamt des Erzbistums Köln mit, daß Peter Zumthor mit einem Planungsauftrag bedacht wird. Bis zum Ende des Jahres soll auf Basis dieser ersten Planungen eine endgültige Entscheidung über die Realisierung fallen. Das letzte Wort dazu hat abermals der Kardinal selbst.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbak unter dem Suchbegriff „Kolumba“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.03.1998

Verdienstvoll

Ex-Bundesbauminister Klaus Töpfer geehrt

23.03.1998

Rundum erneuert

Nach zweijähriger Sanierung ist die Kunsthalle Bremen wiedereröffnet worden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche