RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Planspiel_in_Wien_angekuendigt_14377.html

18.08.2003

Gender City

Planspiel in Wien angekündigt


Der Magistrat der Stadt Wien bietet vom 13. September bis 14. Oktober 2003 eine Planspielserie mit dem Titel „Gender City“ an. Das Spiel, das vom Landschaftsplanungsbüro tilia (Wien) entwickelt wurde, soll die Sensibilität in der Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Unterschieden in Bezug auf Stadtnutzung und Planungswünsche erhöhen.
Anhand eines konkreten Beispiels - der Überbauung einer bestehenden Baulücke im Stadtteil Grätzl mit einem Einkaufszentrum - können alle Interessierten in verschiedene Rollen der am Planungsprozess Beteiligten schlüpfen. Die Mitspieler/innen sind dabei gleichzeitig aktiv und versuchen, ihre Interessen durchzusetzen. Am Ende sollen gemeinsame Lösungen gefunden werden.

Ziel der Initiative ist es, die „Auswirkungen von planerischen Maßnahmen auf Frauen und Männer, Jungen und Mädchen kennen zu lernen, Strategien für mehr Chancengleichheit zu entwickeln“ sowie den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, „an einer lebendigen und lebenswerten Stadt“ für beide Geschlechter mitzuwirken.

Veranstaltungsort ist die Wiener Planungswerkstatt im 1. Bezirk, Friedrich-Schmidt-Platz 9. Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten unter:
Tel.: ++43 / 587 / 36 83-30
Fax : ++43 / 587 / 36 83-4
oder per eMail.




Zum Thema:

www.wien.at


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.2003

Tiefgründig

Richtfest für Silo-Umbau in Rostock

18.08.2003

Visionen in ungebauten Projekten

Ausstellungen und Generationengespräche in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche