RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Planetarium_in_altem_Wasserturm_in_Hamburg_wiedereroeffnet_15029.html

22.10.2003

Unendliche Welten

Planetarium in altem Wasserturm in Hamburg wiedereröffnet


Mit der Veranstaltung „Unendliche Welten“ wird am 22. Oktober 2003 das Planetarium der Stadt Hamburg nach Renovierung wieder eröffnet: Im ehemaligen Wasserturm im Winterhuder Stadtpark gelegen, diente der Turm bereits seit 1929 als Planetarium und wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren renoviert und umgestaltet. Ursprünglicher Architekt des zwischen 1912-15 errichteten Turms war Otto Menzel aus Dresden, der den Turm unter der Regie von Stadtbaumeister Fritz Schumacher errichten ließ.
In der 21 Meter durchmessenden Kuppel wird es erstmals möglich sein, das Weltall dreidimensional darzustellen. Neueste Computer- und Simulationstechnik sowie diverse Diaprojektoren sollen ein „multimediales Erlebnis“ schaffen.


Zum Thema:

www.planetarium-hamburg.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.10.2003

Im Bau

Neue Ausstellung im Salzburger Rupertinum

22.10.2003

Von Bildraum bis Bootsyacht

Architekturpreis und Ausstellung an der TU Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche