RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Landesbibliothek_in_Stuttgart_vorgestellt_23112.html

14.03.2006

Querriegel

Pläne für Landesbibliothek in Stuttgart vorgestellt


In Stuttgart wurde am 13. März 2006 eine Machbarkeitsstudie für einen Anbau an die Württembergische Landesbibliothek vorgestellt. Der Entwurf für den Erweiterungsbau stammt von dem Stuttgarter Büro Schürmann + Schürmann.

Die größte wissenschaftliche Bibliothek in Baden-Württemberg ist an den Grenzen ihrer Raumkapazität angelangt. Jahr für Jahr kommen allein als Pflichtexemplare 80.000 Bücher und Zeitschriften in den Magazinen hinzu, womit spätestens in neun Jahren auch die beiden Ausweichquartiere erschöpft sein werden.

Die Studie von Schürmann + Schürmann sieht einen Anbau parallel zur Konrad-Adenauer-Straße vor – dort, wo 1883 die ursprüngliche Landesbibliothek errichtet wurde. In diesem Querriegel und einem Verbindungsbau zum Altbestand könnte eine Nutzfläche von 6.000 Quadratmetern untergebracht werden. Allein 2.900 Quadratmeter sollen auf ein Freihandmagazin mit 500.000 Buch- und Zeitschriftenbänden entfallen. Hinzu kommen Arbeitsplätze für Nutzer, eine Zeitschriftenstelle, weitere Buchstellflächen und Konferenzräume.
Die Baukosten für die Erweiterung werden auf 46 Millionen Euro geschätzt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.03.2006

Statt Rogers

Shortlist für Bibliothek in Birmingham

14.03.2006

Sinnlicher Wolkenkratzer

Pläne für Hochhaus in Chicago vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche