RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Piano_plant_Mischnutzungskomplex_in_London_192926.html

28.03.2008

Zurück zur Meldung

Herz und Seele

Piano plant Mischnutzungskomplex in London


Meldung einblenden

Renzo Piano ist schwer beschäftig in London: Er baut ja derzeit seinen Supertower „Shangri La“ im Southwark (BauNetz-Meldung vom 9. Februar 2005). Nun will er auch den Bereich zwischen Oxford Street und Covent Garden beleben: Auf einem knapp einen Hektar großen Gelände bei St. Giles entsteht ein zwölfgeschossiger Komplex, der aus drei Baukörpern zusammen gesetzt ist. Dies meldet AJplus am 25. März 2008.

Insgesamt wird das „Central St. Giles“ mit 13 unregelmäßigen, individuell eingefärbten Keramik- und Glasfassaden verkleidet werden, die ziemlich stark an die Piano-Projekte aus den neunziger Jahren in Paris und Berlin erinnern. „Herz und Seele in einen vergessenen Teil des zentralen Londoner Stadtgefüges zu bringen“ betrachtete Piano nach eigenen Worten als „die große architektonische Herausforderung an dieser Stelle.“ Er weiß auch schon genau, wer hier einziehen wird, denn er plant „charakterstarke und farbige Gebäude, die den menschenbezogenen und sozial verantwortungsbewussten Firmen und Mietern, die sich hier ansiedeln, entgegenkommen.“ Auch Londons Bürgermeister Ken Livingstone hofft, dass das Projekt ein „Katalysator für den von Terry Farrell erarbeiteten Masterplan an dieser Stelle“ sein wird.

Insgesamt sollen 109 Wohnungen und Apartments sowie Läden, Cafés und ein neuer öffentlicher Platz entstehen. Bereits 2009 soll das Projekt fertig sein.


Kommentare

6

RLI | 30.03.2008 17:25 Uhr

@ Star 5

...man sollte klar differenzieren zwischen kommerz und kunst ...

5

sporadischleser | 30.03.2008 09:53 Uhr

daimler-chrysler-city?

das globale dorf wird gebaut - überall das selbe einerlei - architektonische gleichschaltung. sieht alles aus wie in der daimler-chrysler-city am potsdamer platz, berlin. sogar die glasfassade im innenhof sieht exakt aus wie im debis-gebäude...und die kombi ziegelrot und grün ist bei aldo rossi - in der kochstraße um die ecke - abgekupfert.
diese art von fassaden macht piano auch schon seit mindestens 15 jahren...tja, unsere "stars"!

4

howard roark | 28.03.2008 18:33 Uhr

mischnutzungskomplex

...hat doch so ähnlich am potsdamer platz in berlin auch toll geklappt und die stadt ungemein bereichert. kann man doch zig jahre später ruhig nochmal machen. besonders wenn´s ein piano ist, finden es doch sowieso alle ... spitze (ich stelle mir dabei ein hüpfendes lockenköpchen vor).

3

Andreas | 28.03.2008 17:12 Uhr

as usual

macht ja gar nix...wenn in den nichtssagenden Innenhofperspektiven auch noch die Schatten falsch sind......wär ja kleinlich

2

frank d. | 28.03.2008 17:00 Uhr

business as usual

wie Libeskind würde ich sagen...
die Geschäfte florieren...

1

RLI | 28.03.2008 16:51 Uhr

Herz und Seele

...wie Liebeskind..meiner meinung nach... einer der besten...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

28.03.2008

Charakter eines kultischen Ortes

Wettbewerb für Kunstmuseum im russischen Perm entschieden

28.03.2008

Maniahattan

Murphy/Jahn planen neues Großprojekt in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche