RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Philip_Johnson_vergoldet_Buerohaus_fuer_Donald_Trump_1943.html

02.12.1996

Zurück zur Meldung

Trump Tower

Philip Johnson vergoldet Bürohaus für Donald Trump


Meldung einblenden

Vor zwei Jahren kaufte Donald Trump ein 52-stöckiges Bürohaus, 1969 als Hauptquartier eines Ölkonzerns errichtet, und ließ das Gebäude vollständig entkernen. Aus dem Bürohaus im International Style wird jetzt ein Hotel- und Apartmenthaus mit goldener Fassade, noch dieses Jahr will man einziehen. Nach einem Entwurf von Philip Johnson und Costas Kondylis bestimmen goldlaminierte Fassadenpaneele die Erscheinung des Gebäudes. Die dynamische Wirkung wird gelobt: Ohne Sockel oder Dachabschluß dominiert die Vertikale, der eher plumpe Originalentwurf von Thomas E. Stanley sei aufgewertet worden. Auch Mr. Trump himself wird in den neuen Turm einziehen, in eines der 8,4 Millionen Dollar teuren Penthäuser. Glamour liegt offensichtlich in New Yorker Trend, denn fast 80 Prozent der exklusiven Eigentumswohnungen sollen bereits verkauft sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.12.1996

Extras zum Jubiläum

Geld für Modellhafte Stadt- und Dorfsanierung

02.12.1996

Kirch-Steig-Feld-Kirche

Grundsteinlegung im neuen Postdamer Stadteil

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm