RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter_Zumthor_erhaelt_Holzarchitektur-Preis_25148.html

29.09.2006

Geist der Natur

Peter Zumthor erhält Holzarchitektur-Preis


Peter Zumthor erhält den Holzarchitektur-Preis. Das wurde am 28. September 2006 bekanntgegeben. Der „Spirit of Nature Wood Architecture Award 2006“, der mit 50.000 Euro dotiert ist, wurde ihm im Rahmen einer Konzertgala in der Sibelius-Halle im finnischen Lahti überreicht.
Zumthor suche in seinen Entwürfen „nach neuen und erstaunlichen Lösungen; paradoxerweise führt ihn das immer wieder zur Tradition zurück“, begründete die Jury unter Vorsitz von Mikko Heikkinen ihren Entscheid.

Zumthor wurde Ende der 80er Jahre mit einem Schutzbau für römische Ruinen, seinem eigenen Atelier und einer Kapelle in seinem Wohnort Haldenstein bekannt. In diesen Entwürfen verwendete er ebenso Holz wie beim Schweizer Pavillon, dem „Klangkörper Schweiz“ für die Weltausstellung 2000 in Hannover.
Zumthor erhielt zuvor den Schelling-, den Carlsberg- und den Mies-van-der-Rohe-Architekturpreis.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.09.2006

Großes Kino

Toyo Ito baut Filmmuseum in Berkeley

29.09.2006

Wohlgefühl im Weltraum

BauNetz-Grenzgängerin im Fernsehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche