RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter_Weibel_wird_neuer_Vorstand_des_ZKM_4119.html

18.09.1998

Nachfolger für Heinrich Klotz

Peter Weibel wird neuer Vorstand des ZKM


Der Künstler und Medientheoretiker Peter Weibel wird neuer Vorstand des Zentrums für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM). Das beschloß der Stiftungsrat des ZKM auf einer Sitzung am 17. September 1998. Der 54jährige Österreicher wird damit Nachfolger von Gründungsdirektor Heinrich Klotz, der Ende März zurückgetreten war. Weibel wird sein Amt am 1. Januar 1999 antreten, sein Vertrag ist zunächst auf fünf Jahre befristet.
Weibel, der für seine neue Aufgabe in Karlsruhe eine Professur für visuelle Mediengestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und die Leitung der Neuen Galerie am Landesmuseum Johanneum in Graz aufgeben wird, will das ZKM nach eigenen Aussagen zu einem „Kompetenzzentrum" für digitale Technologien und Künste machen. Er bezeichnete die Ernennung als außerordentliche Ehre und „fast schon historischen Auftrag".

Link zum Webauftritt des ZKM

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Heinrich Klotz“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.09.1998

„Inoffizielle IBA“ in Berlin

BauNetz schaltet Internet-Übersicht über Botschaftsbauten frei

18.09.1998

Ökonomisch und ökologisch

Grundsteinlegung für Berufsschulzentrum in Bitterfeld

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche