RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Paris_will_Hochhaus-Verbot_kippen_248896.html

10.07.2008

Gratte-Ciels

Paris will Hochhaus-Verbot kippen


Nach mehr als 30 Jahren hat der Gemeinderat von Paris ein Verbot von 1977 in Frage gestellt, nach dem innerhalb des Ringes der Stadtautobahn, des „Boulevard Périphérique“, keine Hochhäuser von mehr als 37 Metern Höhe gebaut werden dürfen.

Am 8. Juli 2008 beschloss der Stadtrat, eine entsprechende Studie in Auftrag zu geben. An sechs peripheren Standorten, nämlich im 12., 13., 15., 17., 18. und 20. Arrondissement, sind demnach neue Wolkenkratzer geplant. Sowohl für die Befürworter wie die zahlreichen Gegner der Hochhaus-Architektur handelt es sich hierbei um eine städtebauliche Revolution.

Der sozialistische Stadtpräsident Bertrand Delanoë möchte im Namen der Modernität wieder Hochhäuser von 150 bis 200 Metern Höhe zulassen. Diese sollen im zu klein gewordenen Paris nicht nur dem Bedarf nach Wohnungen und Büroräumen entgegenkommen, sondern auch zu neuen Emblemen der Stadt werden. Bausünden wie etwa die Tour Montparnasse, mit ihren 210 Metern Höhe das zweithöchste Gebäude nach dem Eiffelturm, werde es dieses Mal allerdings nicht geben, versprach Delanoë.
Im Kampf gegen das Tabu hat er einen einflussreichen Mitstreiter: Jean Nouvel sagte erst kürzlich der Zeitung „Le Parisien“, die Menschen müssten damit aufhören, „Paris als Museum zu betrachten“.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.07.2008

Otto Bartning

Symposium in Heidelberg

10.07.2008

Visionär und kühn

Kiesler-Preis für Toyo Ito

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche