RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Panoramabalkon_am_Grand_Canyon_eroeffnet_26788.html

21.03.2007

Skywalk

Panoramabalkon am Grand Canyon eröffnet


Der spektakuläre „Skywalk“, eine hufeisenförmige Aussichtsplattform in 1.200 Metern Höhe am Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona, ist am 20. März 2007 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden (BauNetz-Meldung zum Baubeginn). Die offizielle Eröffnung findet am 28. März statt.

Drei Meter breit ist der Weg innerhalb des komplett verglasten „Panoramabalkons“ und misst insgesamt 45 Meter. Rosafarbene Stahlträger halten das Spezialglas, das wegen seines geringen Eisenoxidanteils besonders durchsichtig und farbecht ist – Hersteller ist übrigens eine Firma aus Berlin. Das Glas wurde in einem aufwändigen Spezialverfahren zuerst erhitzt und gebogen, danach wurden je zwei Scheiben mit einer Spezialfolie zusammengepresst. Die Gesamtkonstruktion wiegt 480 Tonnen und hält Erdbeben bis zur Stärke acht sowie Windgeschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometern stand. Sie könnte 822 Menschen aufnehmen – zugelassen werden aber immer nur 120.

Das Bauwerk gehört den hier ansässigen Hualapai-Indianern, Investor ist David Jin, der an den Einnahmen des Skywalk prozentual beteiligt wird – der Eintritt beträgt 25 Dollar. Die Investitionskosten des Projekts belaufen sich auf 30 Millionen Dollar, umgerechnet rund 22,6 Millionen Euro.


Kommentare:
Kommentare (24) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.03.2007

Strategische Gebäudegeometrie

OMA plant Hochhaus in Singapur

21.03.2007

Kalksteinmonolith

Grundstein für Mecanoo-Kongresszentrum in Spanien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?